Für die Reihe Hufspuren hat der Fotograf Wolfgang Schmidt einige Hundert wundervoller Fotos gemacht. Und nur sechs davon konnten auf einem Titelbild erscheinen. Sollten wir die übrigen wirklich unveröffentlicht in einer Schublade verschwinden lassen? Das schien nicht sinnvoll und es entstand die Idee, so etwas wie das 'Umkehrbuch zu den Hufspuren' zu machen, also nicht Bilder auswählen, die zu der Geschichte passen, sondern Geschichten passend zu den Bildern schreiben.
Damit erhielt ich die schönste Schreibaufgabe meines Lebens. Tagelang habe ich nichts anderes getan, als die Parade der Fotos von Wolfgang Schmidt an mir vorbeiziehen zu lassen, immer auf der Suche nach der Geschichte, die in den Bildern verborgen war. Ungefähr so, denke ich, betrachtet ein Schnitzer ein Stück Holz und überlegt, welche Figur darin steckt.

 Hier siehst du einen der Stars aus der Araber-Geschichte

 

Lavendelpferde

 

 

 

 

 Hier sind ein paar - stark verkleinerte - Seiten aus der Isländergeschichte

 

Mähnenverschwendung

 

 

 

 

 

 Und das ist Sitopanaki aus der Appaloosageschichte  

 

Eyes and Ears