Seit mehr als zehn Jahren mache ich Schreibwerkstätten mit Kindern, meist in sehr günstigen Rahmenbedingungen: Zehn bis Zwanzig Zeitstunden stehen zur Verfügung, nicht mehr als acht Kinder nehmen teil. Da kann man natürlich etwas erschaffen und so entstanden jedes Mal kleine ‚Anthologien‘, in denen alle Geschichten der Kinder vom Veranstalter gedruckt wurden. Hier eine kleine Auswahl:

 

 

 

 

Nun habe ich die Erfahrungen aus den Jahren zusammengefasst und daraus einen Crashkurs entwickelt, den ich auch mit Schulklassen machen kann oder mit einer Gruppe von schreibfreudigen Kindern der Klassen 5-7.  Ich nenne das:

 

 Tipps und Tricks

 

für junge Schriftsteller

 

 

Der Kurs dauert zweimal 90 Minuten, also zwei Doppelschulstunden. Schreibzeit für die Kinder ist einkalkuliert. Gezielt gebe ich mehr Anregungen als die Kinder in der zur Verfügung stehenden Zeit umsetzen können. Darum stelle ich ein Skript mit einer Zusammenfassung des Kurses digital zur Verfügung, interessierte Schülerinnen und Schüler können damit weiterarbeiten. Wegen der vielen Geschichten, die schon in meinen Schreibwerkstätten entstanden, kann ich die meisten Beispiele aus Texten der Kinder geben, solche sind immer besser von Kindern aufzunehmen und umzusetzen.

 

 Hier ist ein Link zu einem kleinen Blick in den Ablauf des Kurses.