„ … ein Juwel ist die Reihe 'Hufspuren' im Verlag Freies Geistesleben. Die Autorin Christa Ludwig wird mit ihren Geschichten auf besonders literarische und zugleich authentische Weise dem Bedürfnis nach Freiheit und Individualität gerecht.

Sabine Zaplin, Neues vom Buchmarkt, B5 Radio aktuell


Es ist die Prise Magie, die zusammen mit einer ordentlichen Portion schriftstellerischen Könnens aus den 'Hufspuren' mehr als nur Pferdebücher macht.

                     Sabine Dillner, Bulletin Jugend&Literatur


Dies ist eine total fesselnde Geschichte. Ich empfehle sie ab 10 Jahren. Das Buch muss man gelesen haben. Fängt man einmal an, fesselt die Geschichte so sehr, dass man gar nicht mehr aufhören mag zu lesen. Super Pferdegeschichte.
Ich freue mich schon auf weitere Bücher aus der Serie
und vergebe 5 Sterne.

Sarah Mazanec (10 Jahre) - Kinder-Redaktion
Buecherkinder.de


... überzeugt durch die vielen Themen, die darin angeschnitten werden und die ihn durch die Ernsthaftigkeit ihrer Behandlung auch weit aus dem Pferdegeschichten Genre herausragen lassen.

Astrid van Nahl in www.alliteratus.com

 

 ... dazu noch stilistisch sehr überzeugend ist, erfüllt es alle Kriterien eines guten Kinder- und Jugendbuches.

Christiane Kühl, www.medienprofile.de